Solothurn-Jura Soft-Enduro Tour - Arrigoni Sport GmbH



Auf die Ausschreibung von Arrigoni Sport GmbH haben sich sechs Teilnehmer für Tour in den Solothurner Jura angemeldet. Einige der Tour-Teilnehmer sind bereits um 08.00 Uhr bei Arrigoni Sport GmbH in Adliswil eingetroffen. Sandro hat die Tour-Teilnehmer dort in Empfang genommen und ist mit ihnen zum nächsten Treffpunkt Raststätte Würenlos gefahren. Dort hatte ich bereits die restlichen Teilnehmer in Empfang genommen. Um 08.30 haben wir uns auf den Weg gemacht zu unserem Ziel, Fahren auf unbefestigten Strassen.

Auf der Autobahn sind wir bis nach Oensingen gefahren. Von dort über Balsthal nach Welschenrohr.

Bis hierher war es mehrheitlich einfach. Nun folgte die Fahrt auf den Balmberg mit ihren spitzen Kehren und 25% Steigung. Das war eine gute Gelegenheit die gelernte Kurventechnik anzuwenden. Oben in Balmberg wollten wir unser Kaffee-Halt machen. Jedoch stellte sich heraus das das erste Restaurant umfunktionierte zu einem Asylanten-Wohnheim und die nachfolgenden Restaurant alle noch geschlossen sind. In Langendorf haben wir dann ein um diese Zeit offenes Restaurant gefunden.

Gestärkt vom Kaffee machten wir uns auf den Weg über den Weissenstein (22% Steigung) nach Gänsbrunnen. In der Rechtskurve sind wir dann links abgebogen zum Ziel unser Tour. Fahren auf unbefestigten Strassen.


In der Region Hasenmatt und Grenchenberg haben wir das Fahren auf unbefestigten Strassen voll ausgekostet. Da wir am Samstag unterwegs waren, sind wir mit sehr wenigen Ausnahmen keinem Wanderer und Biker begegnet. Das Wetter war auch perfekt. Nicht zu heiss und doch mehrheitlich Sonnenschein, dort wo wir unterwegs waren.
Bei denn Halts haben wir die Gegend, die Aussicht ins Tal und auch die Bauernhof-Restaurant genossen. Einer der Teilnehmer meinte, dass es hier mehr Restaurant hat als Bauernhöfe. Kein Wunder wenn bald jeder Bauernhof auch ein Restaurant ist. In einem der Restaurant dem Althüsli haben wir dann unser Mittagessen eingenommen. Dabei hat jeder so seine Erlebnisse mit Motorrad und auch von den bevorstehenden Reisen erzählt.


Nach dem letzten Beizen-Stopp machten wir uns auf den Rückweg. Da leider in der Schweiz das Fahren auf unbefestigten Strassen begrenzt ist, sind wir zum grossen Teil auf der gleichen Strecke wieder zurückgefahren bis nach Gänsbrunnen. Um ca. 15.00 Uhr sind wir wieder in Gänsbrunnen angekommen. Mein Ziel für die Tour war, den Teilnehmer in einer schönen Gegend dem Solothurner Jura, eine genussvolle Enduro Tour anzubieten.

Für die Heimfahrt nach Zürich hatte Sandro kurzfristig in seinem Navi die wichtigsten Eckpunkte eingegeben und los ging es über zum Teil unbekanntem Terrain. Die Heimfahrt gestaltete sich wie die Geschichte der zehn Negerlein. Am Schluss waren wir nur noch zu Zweit. Sandro und ich - die Guides.

Kommentare

Beliebte Posts