Interview mit Jean-Pierre alias JP von JP's Motorrad Touren


Beim Weihnachtsapéro am 9. Dezember 2017 bei
Arrigoni Sport GmbH wurde JP von Pat Sieber befragt über JP's Motorrad Touren.


Pat: Wer bist du?
Heisse Jean-Pierre, man nennt mich auch JP.
Geboren bin ich 1952, in Zürich und mein Heimatort ist Wilchingen/SH. Aufgewachsen und gelebt habe ich im Kanton Zürich und Zug.
Ich bin ein angefressener Motorrad-Fahrer mit 10 - 15‘000 km / Jahr. Angefangen hat es mit 16 mit einem Töffli, dann mit einer Honda 125cc und dann wieder eine Honda jedoch 250cc. Mitte 20 habe ich wegen Beruf, Weiterbildung, Aktiv-Sport und Familie aufgehört Motorrad zu fahren. Seit 2003 bin ich mit dem Motorrad unterwegs. Auslöser war das Geburtstagsgeschenk meiner Frau, ein Weekend mit einem Trike. Hat Spass gemacht, nur es hatte ein Rad zu viel dran.
Habe schon mehrere grosse Touren im Ausland unternommen mit Freunden und auch alleine.
Absolviere jährlich mehrere On- und Offroad Fahrtrainings.
Bin zertifizierter BMW Tourguide (d.h. führe für BMW Organisierte Touren im In- und anliegenden Ausland, vorwiegend Alpen-Touren)

Pat: Warum bietest du Touren an?
Freude am Motorrad-Fahren. Wurde von div. Clubs und auch Freunden angefragt Touren durchzuführen und die positiven Rückmeldungen bewegten mich dazu meine eigene Firma zu gründen. Der endgültige Anstoss kam jedoch von meinem verstorbenen Touren-Partner Erwin (er ist an einem Krebsleiden gestorben) auf unser letzten gemeinsamen Tour auf die Stella Alpina im 2016.
Enduro-Fahren und Motorrad-Wandern den Teilnehmer näher bringen. Touren für ALLE Fahrniveaus!
Inspirationen für meine Touren sind: Mit dem Motorrad Land und Leute kennenlernen. Begegnungen mit anderen Kulturen und wunderbaren Menschen. Fantastischen Landschaften zu durchqueren, zu erleben und sich treiben zu lassen. Neues zu entdecken und Horizonte zu erweitern - dass ist für mich die Begeisterung fürs Motorradfahren und die Inspiration für die Touren, die ich für JP’s Motorrad Touren zusammenstelle.

Pat: Was ist der unterschied zwischen Enduro und Motorrad-Wandern?
Enduro ist Offroad auf unbefestigten Strassen. Und wenn es anders nicht geht, auch mehr.
Motorrad-Wandern ist auf nicht kategorisierten Nebenstrassen (d.h. wenig Verkehr, enge Verhältnisse, manchmal schlechte Zustände – aber immer befahrbar).

Pat: Aber ich dachte in der Schweiz kann man nicht Offroad fahren, obwohl wir im Enduro Paradies leben?
Das stimmt nicht ganz! Es gibt wenige Forstwege und Landwirtschaftsstrassen, sowie ungeteerte Strassen, welche NICHT mit einem Fahrverbot belegt sind. Somit sind all Offroad-Touren von JP's Motorrad Touren absolut Legal, und dort wo notwendig, liegen die entsprechenden Bewilligungen vor.  Die genauen Routen gebe ich somit nicht Preis, damit wir diese Art von Touren noch viele Jahre durchführen können.

Pat: Warum arbeitest du mit Arrigoni zusammen?
Seit ich wieder Motorrad fahre bin ich treuer Kunde von Arrigoni Sport GmbH. Und ich werde, was mit dem Motorradfahren zu tun hat, von Arrigoni bestens betreut.
Guter persönlicher Draht mit Dani Arrigoni und mittlerweile mit dem ganzen Team.
Arrigoni hat mich gefragt ob ich etwas Offroad-lastiges auf die Beine stellen kann – solche Challenge nehme ich immer gerne an.

Pat: Bietest du noch andere Touren an?
Ja, ich biete auch diverse Onroad-Touren an in der CH und im benachbarten Ausland.
Dieses Jahr biete ich erstmalig auch 2 Touren in Nord-Thailand an. Dies sind rundum-sorglos-Touren, d.h. ab Ankunft Flughafen (Chiang Mai) bis Abflug (Chiang Mai) ist alles organisiert (Motorrad, Hotel, Transfers, Verpflegung, etc).

Pat: Kann man dich auch als Einzelguide buchen, oder als Tour-Organisator?
Ja, von Tagestouren bis mehrwöchige Touren kann ich individuell nach Kundenwunsch zusammenstellen. Hier bin ich sehr flexibel, d.h. von einfacher Routenplanung bis hin zum all-inklusive-Paket kann ich behilflich sein.

Pat: Wann geht’s los? Und wo/wie kann man sich anmelden?
Los geht’s mit der ersten Arrigoni-Ausfahrt auf unbefestigten Strassen im Jura am 12. Mai 2018
Anmeldungen über die Website von Arrigoni Sport GmbH (unter Events) oder auf meine eigene Website www.jp-motorrad-touren.ch
Das Highlight im 2018 ist jedoch die 4-tägige Sommer-Spezial-Tour im Wallis im August. Hier sind jedoch Vorkenntnisse absolut notwendig, da wir z.T. über der Baumgrenze bis 3000 M.ü.M zu einem Gletscher fahren. Hier lohnt sich eine rasche Anmeldung, da die Plätze begehrt und begrenzt sind.

Pat: Hast Du noch weitere Pläne?
Ja, habe ich. Ich plane mit ASSR in der Deutsch-Schweiz im Kanton Zürich einen Grundkurs für Grosse Enduro. Wird zum Teil auf einem 4x4 Gelände mit allen Drum und Dran und auch auf Offroad stattfinden. Fahren mit bereitgestellten Trail-Motorräder und natürlich mit dem eigenen Motorrad. Sind noch mitten in der Planung. Die ersten Kurse werden dann ab März 2018 stattfinden.

Pat: Vielen Dank für deine Erläuterungen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und sturzfreie Offroad–Saison. Für all jene, welche sich nicht vorstellen können was JP bietet, könnt ihr dies auf Bildschirm mit Videos von vergangenen Touren ansehen. Und natürlich steht euch JP für Fragen zur Verfügung.



Kommentare

Beliebte Posts